Anzeigen

Ligustika Linie belegstellen begattete Königinnen

Lig1

Einstelldatum: 19. April 2017 | Ort: 71336 Waiblingen, Bundesrepublik Deutschland

Anbieter: Stricker

Preis: 1,00€ Festpreis

Ich gebe zum Termin Anfang bis Mitte Juli ein paar diesjährige Königinnen ab.

Seit Jahren schon halten wir dänische Ligustika-Königinnen. Von unserer besten dänischen Reinzucht haben wir nachgezogen. Die Jungfern wurden mit einer Buckfast-Meda Linien angepaart. Das Ergebnis war herausragend.

Aus dieser Linie wurden dann Jungfern gezogen, die in 2016 in Lauthenthal mit einer sehr guten Buckfastlinie angepaart wurden. Das Ergebnis ist einfach toll:

Eine helle, ligustika-typische Biene, sehr sehr ruhig, fast schon magnetisch an der Wabe sitzend. Fast immer kann die Biene ohne jeden Rauch und ohne Schutzkleidung beimkert werden. Die Bienen fliegen kaum auf. Der Schwarmtrieb ging bei dieser Linie von Beginn an (Mutterlinie Ligustika 3 Jahre ohne jede Schwarmzelle, dabei sehr vital) gegen Null. Dafür ist die Volksstärke beeindruckend ebenso wie die Honigleistung.

Die ersten Völker haben aktuell Ihren 2. HR. Der erste ist gut zur Hälfte voll, der zweite wird grade ausgebaut (Stand 10.04.17).

Diese Merkmale können bei der folgenden Anpaarung nicht garantiert werden. Die Chancen auf weitere Stärkung der herausragenden Eigenschaften ist aber sehr wahrscheinlich.

In unserer Imkerei dürfen unsere Völker jedes Jahr beginnend mit Anfangsstreifen, Ihr Wabenwerk komplett neu aufbauen und werden so naturnah wie möglich gehalten.

Auch bei der Königinnenvermehrung setzen wir auf Qualität und ziehen nur kleine Serien. Die Königinnen werden für unsere Völker gezogen. Nur die "Überschüsse" geben wir ab. Das aber auch erst dann, wenn die Jungköniginnen flächendeckend legen.

Die Königinnen können ideal als Zuchtmütter genutzt werden und von ihnen nachgezogen werden.

Wir können und wollen keine Großaufträge ausführen. Unsere Königinnen stammen nicht aus einer kommerziellen Großzucht.. Wir züchten nicht um andere Imker im Preis zu unterbieten. Unsere Königinnen sind Ihr Geld wert, wenn auch kein seriöser Züchter eine Garantie für die Eigenschaften seiner Königinnen geben kann.

Die Königinnen werden mit genügend Begleitbienen tagesaktuell nach Entnahme aus den Völkern versendet. So kann eigentlich nichts schief gehen.

Gesundheitszeugnis ist selbstverständlich dabei

Reservierung erbeten

Preis auf Anfrage - wenige Exemplare vorhanden.

SPAM und Missbrauch melden

Alle mit * gekenntzeichneten Felder bitte ausfüllen.